roth Werkzeugbau – Ausbildung

Welche Zukunftsperspektiven haben wir dir zu bieten?

Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Deine Ausbildungsinhalte beinhalten alle Schritte zum Fertigen von Werkzeugen wie zum Beispiel für die Haushaltsgeräte-, Automobil- und Verpackungsindustrie, sowie der Medizintechnik.

  • Montage von Werkzeugen
  • Auswertung technischer Zeichnungen und Festlegung von Bearbeitungsvorgängen
  • Kenntnis der Werkstoffe, Werkzeuge, Maschinen und Prüfmittel
  • Ermittlung von Werkstoff- und Materialbedarf
  • Entwicklung von Montageplänen und Organisation von Montagearbeiten
  • Qualitätsprüfungen bei den gefertigten Bauteilen
  • Bedienung von computergesteuerten Werkzeug- und Spritzgießmaschinen
  • Programmierung von Werkzeugmaschinen
  • Anfertigen von Konstruktionen

Ausbildungsdauer und Ablauf:

  • 3 ½ Jahre
  • Dual: Wechsel zwischen Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule Pößneck
  • IHK-Prüfungsabnahme im Haus

Deine Voraussetzungen:

  • Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
  • Gute Leistungen in Mathematik, Physik sowie in Deutsch
  • Interesse an Metallverarbeitung, Mechanik und Handwerk

Du bist dir noch nicht sicher? Dann schnupper bei uns rein und erlebe selbst die einzigartige, leidenschaftliche & zukunftssichere Welt des Werkzeugbaus!




Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Ausbildungsinhalte:

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d) gestalten Bauteile und -gruppen aus verschiedenen Kunststoffen. Dabei bestimmst Du die passgenauen Fertigungsverfahren und die entsprechenden Materialien, richtest Maschinen und Anlagen ein, überwachst den gesamten Produktionsablauf und prüfst anschließend die Produkte auf Funktionalität und Qualität.

  • Verarbeitung von Halbzeugen und Komponenten zu Bauteilen oder Fertigteilen
  • Planen und Steuern von Arbeits- und Bewegungsabläufen
  • Kontrollieren und Bewerten der Ergebnisse
  • Verfahrensgerechtes Zuordnen und Vorbereiten von Formmassen
  • Aufbauen und Prüfen von Pneumatik- und E-Pneumatikschaltungen
  • Fertigungssteuerung
  • Be- und Verarbeitung von polymeren Werkstoffen
  • Erstellen von Füllstudien
  • Werkzeugbemusterungen
  • Qualitätsmanagement

Ausbildungsdauer und Ablauf:

  • 3 Jahre
  • Dual: Wechsel zwischen Roth Werkzeugbau GmbH und der Berufsschule (Grundig Akademie in Gera)
  • IHK-Prüfungsabnahme im Haus

Deine Voraussetzungen:

  • Mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
  • Gute Leistungen in Mathematik, Physik sowie in Deutsch
  • Interesse an Kunststoffverarbeitung, Mechanik und Handwerk

Du bist dir noch nicht sicher? Dann schnupper bei uns rein und erlebe selbst die einzigartige, leidenschaftliche & zukunftssichere Welt des Werkzeugbaus!




Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) richten die Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie. Sie rüsten die Maschinen auch um und halten sie instand.

  • Einrichtung von hochmodernen Fertigungsmaschinen und –anlagen sowie Inbetriebnahme und Bedienung
  • Maschinenrüstung und Instandhaltung
  • Kenntnis der Werkstoffe, Werkzeuge, Maschinen und Prüfmittel
  • Qualitätsprüfungen bei den gefertigten Bauteilen
  • Bedienung von computergesteuerten Anlagen

Ausbildungsdauer und Ablauf:

  • 2 Jahre
  • Dual: Wechsel zwischen Roth Werkzeugbau GmbH und der Berufsschule Pößneck
  • IHK-Prüfungsabnahme im Haus

Deine Voraussetzungen:

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Gute Leistungen in Mathematik, Physik sowie in Deutsch
  • Interesse an Metallverarbeitung, Mechanik und Handwerk

Du bist dir noch nicht sicher? Dann schnupper bei uns rein und erlebe selbst die einzigartige, leidenschaftliche & zukunftssichere Welt des Werkzeugbaus!




Duales Studium

Studium und Ausbildung in einem, Praxisphasen statt grauer Theorie und obendrauf noch fürs Studieren bezahlt werden - ein duales Studium hat eindeutig seine Vorzüge! In Zusammenarbeit mit der BA Glauchau und der Hochschule Schmalkalden bieten wir dir, nach erfolgreicher Ausbildung, die Möglichekit zum dualen Studium zum "Bachelor of Engineering" an.

  • Industrielle Produktion (B.Eng.)
  • Maschinenbau (B.Eng.)

Ein duales Studium bietet die perfekte Grundlage, um sein praktisches Basis-Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Man profitiert vom Know-how der erfahrenen Ingenieure und erfährt eine erstklassige fachliche Betreuung bei der Umsetzung von Projekt- und Bachelorarbeit.

Du möchtest weitere Informationen zum dualen Studium bei uns? Dann sprich uns einfach an!




Wie kannst du uns Kennenlernen?

Praktikum (Schul- und Ferienpraktikum)

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob du zu uns passt!

Oftmals sind Praktika langweilig, öde und einseitig. Denn durch Helfertätigkeiten lernt man weder etwas vom Betriebsablauf, noch von den wirklichen Berufsbildern eines Unternehmens kennen.

Nicht bei uns! Du lernst nicht nur jede Abteilung kennen, sondern auch, was dort gemacht wird und kannst dich selbst praktisch erproben! Folgende spannende Arbeitsfelder lassen sich in unserem Unternehmen entdecken:

  • Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung
  • Programmierabteilung
  • Senk- und Drahterodieren
  • Fräszentrum
  • Montage / Lehrwerkstatt
  • Bemusterungszentrum (Technikum)

Du möchtest dein Schul- oder Ferienpraktikum bei uns absolvieren?

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, entweder per E-Mail an praktikum@roth-werkzeugbau.de oder per Post mit folgendem Inhalt:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis in Kopie
  • Noten sind nicht alles, zudem interessiert uns, was du so neben der Schule machst:
    Gehst du arbeiten? Hilfst du in einem Verein mit? Wo hast du schon Praktika gemacht? Schraubst du z.B. am Moped? Was sind deine Hobbies/Interessen?




Ein Tag bei uns!

IHK-Schülercollege / Schnuppertag

An diesem Tag (meist ein Samstag) kannst du uns und all unsere Arbeitsplätze (von der Entwicklung, der Fertigung bis zum Testen eines Werkzeuges) kennenlernen. Hierzu ist eine schriftliche Anmeldung zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl pro Tag begrenzt ist. Denn du fertigst dir unter anderem ein einzigartiges Andenken und darfst dich selbst praktisch erproben.

Melde dich einfach unter praktikum@roth-werkzeugbau.de oder per Whatsapp 036626/317417 an! Nachfolgend findest du die kommenden Termine:

 

IHK-Schülercollege

10.06.2023

Praktikumstag

13.05.2023

Du bist an dem Termin verhindert? Dann finden wir eine andere Lösung für dich! Sprich uns einfach an!


Girls'Day

Dieser Tag ist ähnlich wie das IHK-Schülercollege oder der hausintere Projekttag, aber direkt an die taffen Mädchen gerichtet, denn Werkzeugbau muss ja nicht Männersache bleiben! Wir freuen uns über Mädchen in Berufsausbildung. Auch hier ist eine schriftliche Voranmeldung zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Denn du fertigst dir unter anderem ein einzigartiges Andenken und darfst dich selbst praktisch erproben.

Melde dich einfach unter girls@roth-werkzeugbau.de oder per Whatsapp 036626/317417 an! Nachfolgend findest du die kommenden Termine:

Praktikumstag nur für Mädchen (Girls'Day)

27.04.2023 (09:00 - 15:00 Uhr)

Du bist an dem Termin verhindert? Dann finden wir eine andere Lösung für dich! Sprich uns einfach an!


Tag der Berufe

Einmal im Jahr am sogenannten »Tag der Berufe« kannst du dir bei einem Firmenrundgang am Nachmittag einen Einblick hinter unsere Kulissen verschaffen. Die Rundgänge finden 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr statt. Auch hier ist eine Voranmeldung notwendig.

Melde dich einfach unter praktikum@roth-werkzeugbau.de  an!

Der nächste Tag der Berufe wird im März 2023 stattfinden. Ein genauer Termin ist derzeit noch nicht festgelegt. Sobald ein solcher feststeht, werden wir diesen hier kommunizieren. Was hältst du davon, wenn du erst einmal eine unserer anderen Kennenlern-Möglichekeiten testest?

Berufs- & Ausbildungsmessen

Du bist dir noch gar nicht sicher, in welche Richtung es wirklich gehen soll? Dann schau doch erst einmal bei einer sogenannten Berufs- oder Ausbildungsmesse vorbei. Hier können wir ganz entspannt über deine Zukunft plaudern!

Nachfolgend findest du die Termine unserer kommenden Messeteilnahmen:

09.09.2023 »Geraer Ausbildungsbörse« im Kultur- und Kongresszentrum in Gera

21.10.2023 »Berufe aktuell« Schmölln

15.11.2023 »Wirtschaftstag Greiz« in der Vogtlandhalle in Greiz

Studienabbrecher / Studienzweifler?

Zweifel, weil?

  • In der Studienrichtung vergriffen?
  • Der Stoff ist zu schwer?
  • Zu viel Stress mit Jobben nebenbei?
  • Die Abschlussprüfung verhauen?

Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken! Mach es wie Karsten oder Nick und mach dich selbst zum Zukunftssieger!

 

Karsten 36, Zukunftssieger

Karsten kam im Jahr 2012 zu uns. Nach 8 Semestern Mechatronik Studium und leider nicht bestandener Prüfung musste er einen neuen Lebensplan verfolgen. So wagte er den Direkteinstieg als Werkzeugentwickler in unser Unternehmen. Unser beider Glück! Wir gewannen einen sehr motivierten und fähigen Zukunftssieger, der im Oktober 2019 doch noch einmal beschlossen hat die Schulbank zu drücken. Jetzt absolviert er ein duales Studium mit uns!

 

Nick 29, Zukunftssieger

Nach 4 Semestern Maschinenbaustudium musste er einsehen, dass er ohne finanzielle Unterstützung das Studium nicht aufrechterhalten kann. Deshalb fasste er den Entschluss eine berufliche Ausbildung zu beginnen. Er nutzt die Möglichkeit der Ausbildungsverkürzung und wird nach Ausbildungsende direkt als Werkzeugentwickler bei uns im Unternehmen übernommen. Hierzu hat er bereits neben der Ausbildung zusätzliche Weiterqualifikationen bei uns erhalten.

 

Vielleicht haben wir auch für dich die Möglichkeiten, um deine persönliche Wende zu nehmen?!

  • Ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten
  • Verkürzte Ausbildung im Schnelldurchlauf möglich
  • Duales Studium und damit hoher Praxisanteil
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. zum Techniker oder Meister
  • Direkteinstieg in den Job

Auf was darfst du dich freuen:

  • Zukunftssichere Jobmöglichkeiten und das seit Firmengründung
  • Überdurchschnittliches Einkommen
  • Spannender Mix zwischen Theorie und Praxis
  • Vielfältige Aufgaben
  • Herausfordernde Projekte in Zusammenarbeit zum Beispiel mit Hochschulen oder Start-Up-Unternehmen
  • Auslandsaufenthalte im Rahmen der Tätigkeit möglich
  • Natur Pur, da ländlicher Sitz gleich um die Ecke vom Thüringer Meer

Lass uns reden! Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Wie läuft das mit dem Bewerben?

FAQ – Deine Bewerbung

Wie kann ich mir sicher sein, dass meine Bewerbungsunterlagen angekommen sind?
Du bekommst von uns eine Eingangsbestätigung per Mail zugesendet, sobald wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben.  

Dürfen meine Eltern im Bewerbungsgespräch dabei sein?
Ja, wir laden dich und deine Eltern gemeinsam nach Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen zu einem Bewerbungsgespräch ein.  

Finden Bewerbungsgespräche auch online statt?
Nein, unter normalen Umständen führen wir mit dir immer persönliche Gespräche bei uns im Unternehmen. So können wir uns besser kennenlernen und du hast die Möglichkeit, schon einmal unser Unternehmen zu besichtigen.

Ist ein Praktikum Voraussetzung für eine Ausbildung?
Wir empfehlen dir ein Praktikum bei uns zu absolvieren, allerdings ist es keine Pflicht. Zum gegenseitigen Kennenlernen finden wir gemeinsam einen passenden Praktikumszeitraum.

Jetzt bewerben!

Please add 5 and 4.